Alanya Bauwerke - Themen

Ausflugmöglichkeiten in Alanya. Die besten Museen und Bauwerke in Kemer. Sowie die schönsten Mosche, Parks in Alanya und das Theater von Alanya.

Alanya   Antalya   Alanya Bauwerke  
Alanya Flüge
Alanya Hotels
Alanya Last Minute
Alanya Wetter
Alanya Stadtplan

Alanya Bauwerke

Ein, aus dunkelroten Ziegeln erbauter, achteckiger Turm ragt an der Einfahrt zum Hafen rund 33 Meter in die Höhe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Mann nennt ihn den Kizil Kule (Roter Turm). Er wurde im Jahr 1225 zum Schutz des Hafens und der in der Nähe gelegenen Werft errichtet. Damals kippte man in einem Angriffsfall, heißes Wasser und Pech von den Zinnen auf die Feinde. In den Zeiten des Friedens wurde der Turm unter anderem als Lager oder als Zisterne genutzt. Anfang der 1950er Jahre fand eine umfassende Renovierung statt und dieser verdankt der Turm sein heutiges, bemerkenswert gutes Aussehen. Wechselnde Ausstellungen und ein faszinierender Blick vom Dach aus sind ein Besuch des Roten Turmes wert.

Die seldschukische Werft

Nicht weit vom Turm entfernt, etwa 200 Schritte südlich, findet man eine ehemalige seldschukische Werft, die einzige die bis heute erhalten wurde. Sie weist eine Länge von 50 Metern auf und wurde von dem Sultan Alaeddin Keykobat erbaut. Eine Inschrift nach wurde er der „Herrscher über beider Meere“ genannt, womit man das Ägäis und das Mittelmeer meinte. Betrachtet man die Werft von See aus, beispielsweise bei einer Bootsfahrt, so kann man die fünf spitzbogigen Schiffseinfahrten ausmachen. Der Anblick vom Land aus wirkt dagegen eher langweilig. Wer jedoch hineinklettert, der kann sehen, das die Galerien, die zum Bau und Warten der einstigen Schiffe dienten, in den Fels hineingehauen wurden, und dass bis zu einer Tiefe von 42 Metern.

Der Burgberg

Der Burgberg, eine mittelalterliche Festungsanlage, erhebt sich hoch über dem Meer und zeichnet sich mit seiner 6.500 Meter langen Mauer und seinen 140 Türmen aus. Besonders Nachts wirkt die Festung besonders imposant, da sie effektvoll beleuchtet wird.

Home
Sehenswürdigkeiten
Ausflugmöglichkeiten
Museen
Bauwerke
Parks
Theater
Sport – Aktivitäten
Einkaufsmöglichkeiten
Essen & Trinken
Wirtschaft & Infrastruktur
Alanya Immobilien
Geschichte von Alanya
Alanya Tipps




GOOGLE ANZEIGEN

    Flüge Reise Hotel Antalia Flüge Türkhavayollari Side Urlaub Belek Flug Stadtplan Flughafen Pegasus Flüge Last Minute Turkai Zimmer Alanya Wetter Günstige Flüge Airport Antalia Mietwagen Istanbul
     
Impressum   Copyright by Alanya | Informationen über Alanya Flüge | Alanya Hotels | Alanya Urlaub | Alanya Wetter | Alanya Stadtplan
   

Ausflugmöglichkeiten in Alanya. Die besten Museen und Bauwerke in Kemer. Sowie die schönesten Parks in Alanya und das Theater von Alanya.
Alanya Ausflüge